Verein UNSER DORF

Der Verein „Unser Dorf“ wurde am 21. Dezember 1989 vom damaligen Landeshauptmann Hans Sipötz gegründet. Ziel des Vereins war und ist es durch gezielte und unbürokratische Öffentlichkeitsarbeit die Maßnahmen der umfassenden Dorferneuerung zu fördern, zu unterstützen und nachhaltig zu verbessern.

Als Kernelemente der Öffentlichkeitsarbeit dienten primär Bücher, Zeitschriften und gezielte Presseinformationen, welche insbesondere die Möglichkeiten aber auch konkrete Aktionen der burgenländschen Dorferneuerung zum Inhalt hatten. 

So wurde unter anderem die Zeitschrift „Unser Dorf“ als zentrales Kommunikationsmedium des Vereins ins Leben gerufen. In der Zwischenzeit ist daraus die burgenländische Dorferneuerungszeitschrift, das "Zukunft.Burgenland"-Magazin geworden, herausgegeben durch das -> Informationsprojekt der RMB.

Weitere Meilensteine in der Vereinsgeschichte waren beispielsweise die Produktion eines Videos, das alle relevanten Informationen zur burgenländischen Dorferneuerung zum Inhalt hatte, oder aber die Beteiligung an mehreren interessanten Publikationen zum Thema Dorferneuerung.

Im Lauf der letzten Jahre wurden immer wieder Informationsveranstaltungen in den burgenländischen Gemeinden sowie eine Reihe von Seminaren angeboten, die alle samt in der Zielgruppe positiv angenommen und gut besucht wurden. Auch in den nächsten Jahren soll der Verein durch ein intensives Kommunikationsangebot Service in allen Bereichen zur burgenländischen Dorferneuerung bieten.

Der Verein betreut nämlich aktuell einige weitere dorferneuerungsrelevante Projekte, so zum Beispiel eine wissenschaftliche Untersuchung zur Treffsicherheit der umfassenden Dorferneuerung im Burgenland in Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur in Wien. Als Abschluss dieser Studie ist eine breit angelegte Diskussionsveranstaltung und eine Publikation geplant.

 

Verein Unser Dorf

Landhaus Neu – Europaplatz – 7000 Eisenstadt
ZVR-Zahl: 943282579

Obfrau
Landesrätin Verena Dunst 

Geschäftsführung
Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai Bakk.techn., MA

Telefon: +43 / 676 / 3051917
Europaplatz 1 – Landhaus
A-7000 Eisenstadt

Info@ZukunftBurgenland.at
www.unserDorf.at
www.ZukunftBurgenland.at

Vorstand

wHR DI Rupert Schatovich - Obfrau-Stellvertreter
Andrea Fraunschiel - Obfrau-Stellvertreterin
wHR Dr. Josef Tiefenbach - Kassier
wHR Mag. Dr. Paul Weikovics - Kassier-Stellvertreter
Mag.a Christina Fleischacker - Schriftführerin
Mag.a Verena Mayer - Schriftführerin-Stellvertreterin