Neuer „Burgenland Rock“ ab sofort zu kaufen

Koryphäen in Neusiedl am See produzieren Modelle der Modeschule Oberwart 

Tradition mit Moderne verbinden die im Rahmen des Dorferneuerungsprojekts „Burgenland Rock“ von der Modeschule Oberwart kreierten burgenländischen Kleider. Aus 300 Entwürfen waren die besten per Online-Voting ausgewählt und im Herbst an der Modeschule präsentiert worden. Die Siegermodelle werden von den „Koryphäen“ in Neusiedl am See hergestellt und sind ab sofort erhältlich. Initiatorin Landesrätin Verena Dunst, Projektleiter DI Hannes Klein vom Verein „Unser Dorf“ und Eva Steindl von den „Koryphäen“ stellten am Mittwoch, 20. März 2013, in Neusiedl die ersten „nähfrischen“ Modelle vor.

„Das Projekt zeigt, wie vielfältig die Dorferneuerung ist, sie geht über die klassische Dorf- oder Spielplatzerrichtung hinaus. Traditionelle Kleidung, wie Dirndl & Co, erfreut sich besonders bei jungen Leuten wieder großer Beliebtheit. Diesen Trend haben wir zum Anlass genommen und das Projekt ‚Burgenland Rock‘ aus Fördermitteln der Dorferneuerung ins Leben gerufen“, erklärte Landesrätin Verena Dunst.

Stylish mit Burgenland-Bezug
„Ziel war die zeitgemäße Auseinandersetzung mit dem Thema Mode mit Bezug auf die Tradition des Burgenlandes“, so Dunst. 33 untereinander kombinierbare Entwürfe hatten die SchülerInnen der Modeschule Oberwart gezeichnet, per Online-Voting wurden die Siegermodelle ermittelt und im Herbst präsentiert. Bestimmendes Element ist der Blaudruck. Bei den „Koryphäen“ werden die Modelle jetzt in Kleinserien genäht und verkauft.

Die besondere Herausforderung sei es gewesen, „einerseits die Geschichte der Tracht im Burgenland mit einzubinden, aber auch den klassischen Blaudruck aufzupeppen, um dem Modetrend der jüngeren Generation zu entsprechen“, erklärte DI Hannes Klein, Projektleiter und GF vom Verein Unser Dorf. „Die ersten Aufträge wurden bereits entgegengenommen. Dieses Projekt ist für mich Inspiration. Der Blaudruck geht in eine ganz neue Richtung, es ist für jede Altersklasse etwas dabei“, freut sich Eva Steindl von den Koryphäen.

Link zur Burgenland-Rock - Seite: -> www.burgenland-rock.at

Link zu den -> Koryphäen, Neusiedl am See (www.koryphaen.at)

Bgld. Landesmedienservice

-> Download Foto hochauflösend (Landesmedienservice Burgenland) (JPG, 928 kB)

Bildtext: Eva Steindl von den Koryphäen und LRin Verena Dunst präsentieren die neuen Modelle von "Burgenland-Rock"

 

Bgld. Landesmedienservice

-> Download Foto hochauflösend (Landesmedienservice Burgenland) (JPG, 1,47 MB)

Bildtext: Eva Steindl von den Koryphäen und LRin Verena Dunst präsentieren die neuen Modelle von "Burgenland-Rock"

 

Bgld. Landesmedienservice

-> Download Foto hochauflösend (Landesmedienservice Burgenland) (JPG, 1,14 MB)

Bildtext: LRin Verena Dunst und das Team der Koryphäen in Neusiedl am See

 

Foto und Text: Landesmedienservice Burgenland